Neuer Coronaimpfstoff Nuvaxovid®

Wir können nun auch diesen neuen Impfstoff in unserer Praxis anbieten.

Nuvaxovid® des Herstellers Novavax ist ein auf Proteinbasis hergestellter Impfstoff. Er enthält Coronavirus-ähnliche Partikel mit dem Corona-Eiweiß „Spike-Protein“. Durch die Impfung wird das Immunsystem angeregt, Abwehrstoffe (Antikörper und T-Zellen) gegen SARS-CoV-2 zu bilden.

Nach den Ergebnissen kann er ähnlich wirksam, wie die bereits eingeführten Impfstoffe vor Covid-19 schützen. Vorübergehende Nebenwirkungen der Impfungen wie Schmerzen an der Einstichstelle, und Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen sind zwar häufig, bleiben aber meist leicht. Für einen vollständigen Impfschutz sind zwei Impfungen im Abstand von (mindestens) drei Wochen nötig.

Effektivität und Nebenwirkungen sind damit den bisher schon milliardenfach eingesetzten mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna vergleichbar. Es wird aber kein genetisch aktives Material verwendet, was für Manche ein psychologischer Vorteil sein dürfte.

Da auch dieser Impfstoff in 10er-Vials geliefert wird, müssen wir eine passende Anzahl von Impfwilligen sammeln, um einen Termin anbieten zu können. Wer interessiert ist, möge sich bitte über unsere Website hier anmelden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Optionally add an image (JPEG only)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner