Liebe Patienten,
dieses Merkblatt enthält eine Reihe von Informationen über die Organisationsabläufe in unserer Praxis.
Inhalt
- Verkehrsverbindung
- Erreichbarkeit
- Notdienst
- Termine
- Urlaub
- Wiederholungsrezepte, Überweisungen
- Hausbesuche
- Blutuntersuchungen
- Urinuntersuchungen
- Gesundheits- und Krebsvorsorgeuntersuchung
- Laborergebnisse, Telefonsprechstunde
- Arzneimitteltherapie
- Krankenversichertenkarte
- Privatrechnungen
Verkehrsverbindung
Die Praxis befindet sich im Neubau des Hauses AHORN-Apotheke, Valencienner Straße 134, DKB-Bus Linie 3, Haltestelle Fuchs. Vor und gegenüber dem Gebäude sind PKW-Parkbuchten. Zusätzlich kann durch die Durchfahrt an der linken Seite des Gebäudes ein kleiner Parkplatz hinter dem Haus erreicht werden.
Erreichbarkeit
Von ca. 12.30 – 14 Uhr ist die Anmeldung nicht besetzt. In dieser Zeit sowie nach Sprechstundenende sind wir in dringenden Fällen über die Privattelefonnummern erreichbar und zwar
Dr. Ruth Reuter: 02421/9949110
Dr. Stankewitz: 02422/1404
Notdienst
Abends ab 19 Uhr, an Mittwoch- und Freitagnachmittagen ab 13 Uhr, an Feiertagen und Wochenenden steht im Kreis Düren der Arztnotdienst zur Verfügung, an dem wir niedergelassenen Ärzte reihum alle teilnehmen. Sollten Sie während dieser Zeit dringend ärztliche Hilfe brauchen und können uns nicht erreichen, dann wählen Sie die Notdienstnummer unter 116 117. Bei akuter Lebensgefahr ist jederzeit der Rettungsdienst unter 112 zu erreichen.
Ärztlicher Notdienst: 116 117
Rettungsdienst/Notarzt: 112
Termine
Unser Terminsystem bringt für Sie den Vorteil, dass die Wartezeiten auf ein Minimum verkürzt werden und für uns, dass wir die Arbeitsbelastung gleichmäßig auf die Woche verteilen können: Wenn Sie die Praxis aufsuchen wollen, rufen Sie bitte vorher an oder nutzen Sie unser Internet-Formular zur Terminvereinbarung, das Sie auf unserer Website reuter-stankewitz.de aufrufen können. Wir geben Ihnen, wenn erforderlich, noch für denselben Tag einen Termin.
Die Termine unterscheiden wir nach Kurzterminen, z. B. Kontrollen bei laufenden Behandlungen, mittellangen Terminen, z. B. bei neuen Erkrankungen schon bekannter Patienten und längeren Terminen für neue Patienten oder spezielle Untersuchungen und Behandlungen. Hierzu gehören u.a.
- die große Gesundheitsuntersuchung (Check 35), ggf. mit
- Krebsfrüherkennung für Männer,
- Hautkrebsscreening,
- Untersuchungen bei Diabetes, Lungen- oder Herzerkrankung (DMP)
- Ultraschalldiagnostik,
- Lungenfunktion,
- Infusionen,
- Langzeit-EKG,
- Langzeit-Blutdruck,
- Belastungs-EKG,
- Akupunktur,
- Eigenblutbehandlungen,
- Allergietestungen,
- Chirotherapie / Manuelle Medizin
Die wichtigsten 3 Spielregeln:
- Rufen Sie bitte vor jedem Praxisbesuch an.
- Sagen Sie uns bitte am Telefon, worum es in etwa geht.
- Sagen Sie bitte rechtzeitig ab, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können.
Verzögerungen durch nicht vorhersehbare Notfälle sind nicht auszuschließen, kommen aber erfahrungsgemäß selten vor.
Urlaub
machen wir im Allgemeinen nicht gleichzeitig, so dass die Praxis das ganze Jahr über offen bleibt. Wir bemühen uns ggf. in gegenseitiger Vertretung um Ihre kontinuierliche Betreuung, wenn Ihr persönlicher Arzt nicht anwesend ist. In seltenen Fällen muss die Praxis schon einmal für einen Tag geschlossen werden. Dann werden wir normalerweise vertreten von
Frau Anna Ostapczuk
Ärztin für Allgemeinmedizin
Valencienner Str. 235, 52355 Düren-Gürzenich
Telefon 02421/61424
Wiederholungsrezepte, Überweisungen
Wiederholungsrezepte im Rahmen einer Dauerbehandlung oder Überweisungen stellen wir ohne besondere Terminabsprache im laufenden Praxisbetrieb nebenbei aus, ggf. auch auf telefonische Bestellung. Auch Bestellungen per Fax oder Internet sind möglich (Link „KONTAKT“). Rezeptwünsche bei Neuerkrankungen können wir jedoch keinesfalls aufgrund eines Telefongesprächs erfüllen, wir müssen den Patienten selbst sehen und untersuchen. Dies gilt vor allem auch für das Ausstellen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Sonderregelungen hierzu gelten allerdings während der Corona-Pandemie.
Hausbesuche
Hausbesuche führen wir selbstverständlich täglich durch. Der Wunsch nach einem Hausbesuch sollte jedoch begründet sein: Bitte seien Sie so fair, nicht nur deshalb einen Hausbesuch zu bestellen, weil Sie z. B. gerade keine bequeme Fahrgelegenheit zur Verfügung haben.
Bedenken Sie auch, dass wir in dringenden Fällen (z. B. Kind mit hohem Fieber) nach vorheriger telefonischer Absprache Ihre Wartezeit in der Praxis auf Null reduzieren können.
Die Hausbesuche bei Akutkranken sollten bis 11 Uhr vormittags angemeldet werden, sie werden möglichst zwischen 12 und 14 Uhr durchgeführt. Je nach unserer Arbeitsbelastung und Verfügbarkeit müssen Sie damit rechnen, dass der Besuch nicht unbedingt von Ihrem persönlichen Arzt durchgeführt wird. Einer von uns steht auf jeden Fall zur Verfügung.
Blutuntersuchungen
Blutentnahmen führen unsere Helferinnen morgens ab 7 Uhr nach Terminabsprache am nüchternen Patienten durch. Also vorher weder essen noch trinken. Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen liegen meist am nächsten Mittag vor. Blutzuckerwerte bei Diabetikern werden sofort bestimmt.
Urinuntersuchungen
Wenn nicht anders vereinbart, bitten wir um Abgabe einer Portion des ersten Morgenurins als Mittelstrahlurin, das heißt: erst etwas ablaufen lassen und dann den Urin auffangen. Bei Abgabe in der Praxis sollte der Urin nicht älter als 1 Stunde und das Gefäß mit dem Namen des Patienten beschriftet sein.
Gesundheitsuntersuchung („Check 35“)
Wir vergeben jeweils zwei Termine: Einen für die morgendliche Blutabnahme, die nur kurze Zeit benötigt und einen weiteren Termin für die eigentliche Untersuchung. Wir empfehlen Ihnen, dann gleichzeitig ein Hautkrebsscreening durchführen zu lassen, bei dem die gesamte Hautoberfläche nach verdächtigen Veränderungen abgesucht wird. Bringen Sie bitte auch Ihren Impfausweis mit, damit wir ggf. Ihren Impfschutz komplettieren können.
Laborergebnisse, Telefonsprechstunde
Täglich nach Ende der Sprechstunde bieten wir von ca. 12.00 – 12.30 Uhr eine Telefonsprechstunde an, während der Sie uns persönlich zur Befundbesprechung und Beratung erreichen können. Während der übrigen Sprechstundenzeiten sind wir nur in dringenden Fällen persönlich erreichbar.
Arzneimitteltherapie
Bitte versäumen Sie nicht, uns über von anderen Ärzten verordnete Medikamente zu unterrichten, da wir nur bei korrekter und vollständiger Information risikoreiche Doppelbehandlungen und Unverträglichkeiten zwischen Medikamenten verhindern können. Im übrigen müssen Sie darauf gefasst sein, dass ein von uns verordnetes Medikament in der Apotheke durch ein wirkstoffgleiches von einem anderen Hersteller ersetzt werden muss. Dies ist Folge der sogenannten Rabattvertragsregelung, die bei gesetzlich Kranken‑versicherten angewendet werden muss. Der Apotheker hat darauf zu achten, dass das Rabattvertragsmedikament keinerlei Qualitätseinbuße darstellt.
Krankenversichertenkarten
Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) ist ihr Behandlungsausweis, den Sie wie den Personalausweis oder Impfpass immer mit sich führen sollten. Bei uns muss die eGK einmal im Quartal, und zwar bei der ersten Inanspruchnahme, in den Computer eingelesen werden. Wenn Sie zu Fachärzten von uns überwiesen werden oder auf eigenen Wunsch hingehen, empfiehlt es sich, neben der eGK auch einen Überweisungsschein von uns mitzunehmen. Nur dann ist der Facharzt in der Lage, uns in einem Arztbrief zu informieren, und damit ist es für uns als Hausärzte möglich, lange Krankengeschichten, die im Laufe der Jahre entstehen können, für Sie lückenlos zugänglich zu halten.
Denken Sie daran, dass an einer Stelle abrufbare Informationen schnell zugänglich sind und damit vielleicht lebensrettend sein können.
Privatrechnungen
werden nach Abschluss des Behandlungsfalles oder per Stichtag letzter Quartalstag vierteljährlich erstellt. Abweichende Vereinbarungen sind möglich.
Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen eine Hilfe sein werden. Ihre Kritik an diesemInformationsblatt und an unserer Praxisorganisation ist uns willkommen!
Dr. med. Ruth Reuter
Dr. med. Michael Stankewitz
Dr. med. Winfried Reuter angestellter Arzt
Cordula Strina angestellte Ärztin
und Mitarbeiterinnen